Die Autoren, Alice Pitzinger-Ryba und Dr. Peter Pizinger, haben langjährige Erfahrung im Familien-Journalismus. In diesem Blog beschreiben sie ausgewählte Destinationen und Hotels für Familien - und fallweise weitere interesssante Familien-Informationen!
Donnerstag, 20. Oktober 2011
Gut Weissenhof in Radstadt
Sport & Spa & Kulinarik – Gut Weissenhof bietet alles! Schon die Zufahrt zum 4-Sterne-Superior Hotel Gut Weissenhof verheißt Gemütlichkeit eines Gutes, gepaart mit sportlichen Angeboten.
Das Hotel selbst wird auf einer Seite von einem Golfplatz eingerahmt, auf der anderen Seite schließen Pferdekoppel, Reithalle und Tennisplatz an. Sei es Sommer oder Winter, ums Sporteln kommt man im Gut Weissenhof nicht herum. Und das ist gut so. Das kulinarische Angebot ist so verführerisch (siehe auch das „family extra“-Herbstrezept auf Seite 46), dass sportliche Betätigung ein „Muss“ ist. Die Angebotspalette des 4-Sterne-Superior Hotels Gut Weissenhof in der historischen Kleinstadt Radstadt ist tatsächlich fast unerschöpflich. Angefangen mit einer Vielzahl verschiedener Zimmertypen, wie zum Beispiel dem exklusiven „Zirben-Gesundheitszimmer“, über Familiensuiten bis zu romantischen Zimmern mit Himmelbetten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Sporteln ohne Ende
Im Fitness- und Bewegungsraum mit großer Glasfront und Panoramablick auf die Bergwelt werden neben zahlreichen modernen Geräten auch Kurse angeboten. In der Gut-Weissenhof-Reithalle gibt’s von staatlich geprüften Reitausbildnern Anfängerkurse bis hin zu Dressur- oder Sprungstunden. „Die Kinder und Teenies sind von den Reitkursen begeistert“, erzählt Reitlehrerin Marinda.
Einer der Schwerpunkte des Gutes sind natürlich Golfkurse, die auch Anfänger wunderbar in die Kunst des Golfens einführen. Profis wagen sich dann schon auf den Golfplatz, der direkt am Areal des Gutes liegt. Eigene Golfwochen ermöglichen Anfängern einen guten Einstieg in den immer beliebter werdenden Sport.
Neben allen Sommer- und Herbstaktivitäten darf das Wintervergnügen im Gut Weissenhof nicht zu kurz kommen. Ein eigener Shuttle bringt die Gäste auf die Piste, die in die Skiwelt Amade führt. Skischuhwandern oder Skilanglaufen – die Loipe verläuft direkt beim Hotel vorbei –, Ausreiten in der Winterlandschaft und anschließend Aufwärmen in der Saunalandschaft. Mehr Abwechslung geht kaum.
Ein bisschen „Meer“ darf es auch in der hoteleigenen K&K Gutshof-Therme sein. Im großzügigen Spa- und Wellnessbereich wird ein beeindruckendes Relax- und Beautyprogramm geboten. Die Nacht im Doppelzimmer ist bei einer Buchung ab 3 Nächten bereits ab 98 Euro pro Person buchbar. Inkludiert ist die 3/4-Verwöhnpension sowie alle Zusatzleistungen des Hotels. Kinder bis zwei Jahre urlauben kostenlos!
Information und Buchung:
****Superior Gut Weissenhof
Familie Habersatter
5550 Radstadt • Weissenhof 6
Tel.: +43 (0)6452/7001-0
info@weissenhof.at
www.weissenhof.at
Sonntag, 4. September 2011
Familienrast mit Hochgenuss
Der „Mochoritsch“ in Griffen ist nicht einfach ein Autobahnrestaurant, wo man schnell irgendetwas Essbares hinunterwürgt und weiterfährt. Nein, der „Mochoritsch“ ist eine Familien-Raststätte, wie man es sich vorstellt. Kaum hat die Familie in dem großen hellen Speisesaal Platz genommen, wird schon eine dampfende Suppenschüssel, entweder mit herrlich kräftiger Nudelsuppe oder gebundener Suppe nach Saison, serviert – die gehört dazu zum preisgünstigen Menü (rund 8 Euro), ebenso wie das selbst gemachte Dessert. Als Hauptspeise gibt es ein riesiges Angebot von saisonalen Gerichten, wie knackiger Salat aus der eigenen Landwirtschaft, jeden Tag frisch geschnitten, mit zartem, gegrilltem Rinderfilet. Aber auch die deftige Kost kommt nicht zu kurz, eine knusprige Stelze ist ebenso zu finden wie das berühmte Wiener Schweineschnitzel vom eigenen Hof. Das ist der Familie Jernej überhaupt das Wichtigste – alle Produkte kommen entweder aus der eigenen Landwirtschaft oder aus der Region. Heuer im Sommer ist noch ein Grund mehr, in Griffen stehen zu bleiben, dazugekommen: ein Kinderspielplatz, der jedes Kinderherz höherschlagen lässt. Besonders beliebt: die Hupfkuppel, auf der sich die Kinder für die Weiterfahrt so richtig „müdehupfen“ können.
Mochoritsch Griffen-Rast
An der Autobahnausfahrt Griffen
Gasthaus und Bauernmarkt
täglich von 7 bis 24 Uhr!
Ganztägig Küche!
Tel.: +43 4233/25353
www.mochoritsch.at
Mittwoch, 17. August 2011
Das erste Kinderhotel in Kroatien
Glasklares Wasser, verschwiegene Buchten, Sonne und perfektes Urlaubsfeeling – das kann man auf der kroatischen Insel Lošinj nun auch in einem „echten“ Kinderhotel genießen, denn das Hotel Vespera der Gruppe Lošinj Hotels & Villas in Mali Lošinj gehört als erster Betrieb an der Adria der bekannten Hotel-Vereinigung mit der Zielgruppe Familien an. Damit sind verschiedene Standards garantiert (Babypaket, Sicherungen, Betreuungsprogramme...), die Eltern und Kindern den Urlaub erleichtern. Das Hotel selber liegt gleich neben dem Schwesterhotel Aurora (ebenfalls neu renoviert und ein beeindruckendes Wellnesshotel geworden) an einer idyllischen Bucht (leider kein Sandstrand), rund eine halbe Gehstunde vom Zentrum von Mali Lošinj entfernt. Gerade bei Familien ist es von Vorteil, mit dem eigenen Auto anreisen zu können. Der Nachteil dabei: Lošinj ist eine Insel und man muss eine von zwei Fähren benützen, was gerade in der Hauptreisezeit mühsam werden könnte. Die reine Fahrzeit beträgt dabei von Wien aus rund sechs Stunden und kann es dabei mit der italienischen Adria aufnehmen.
Informationen
Kinderhotel Vespera
Tel.: +385 51/667 300
hotel.vespera@jadranka.t-com.hr
www.losinj-hotels.com
Labels:
Kroatien,
Mali Losinj,
Vespera
Standort:
Mali Lošinj, Kroatien
Wohlfühlen am Achensee
Von Jenbach im Inntal geht die steile Bundesstraße rund zehn Kilometer zum Achensee hinauf, oben eröffnet sich ein unglaubliches Panorama – eingerahmt von Rofan und Karwendel liegt der smaragdgrüne Achensee. Auf der Westseite liegt der kleine Ort Pertisau, und dort, inmitten einer großen Wiesenfläche, der „Wiesenhof“, ein 4-Stern Superior Wellnesshotel. In zwei Gehminuten ist man am See und in fünf Minuten an der Bergstation der Karwendelbergbahn. Der Wiesenhof bekommt durch die Gastgeber-Familie Entner eine sehr familiäre Note und Familien mit Kindern fühlen sich hier gut betreut. Ein traditioneller Tiroler Bauerngarten ist nicht nur schön anzusehen, sondern liefert auch die Kräuter für die exzellente Küche. Besonders die Haustiere – Esel, Ponys, Katzen, Enten, Hühner – sind die Lieblinge der Kinder. Die Chefin, Alexandra Entner, gibt ihre Liebe für Pferde und Ponys auch gerne an die Gäste in Form von geführten Ausritten und Reitunterricht weiter. Für Golfer und solche, die es werden wollen, verbirgt sich im Keller eine der modernsten Golf-Simulatoren. Wer golfen kann, sollte aber im berühmten Golfclub Achensee (gegründet 1934) vorbeischauen, Hotelgäste bekommen 20% Ermäßigung auf die Greenfee und bevorzugte Reservierung. Neben richtigen Bergwanderungen im Karwendelgebirge bieten sich aber auch gemütliche Spaziergänge um den Achensee, eine Schifffahrt am See, ein Ausflug mit den geländegängigen, hoteleigenen Segways oder entspannte Stunden im Wellness-Bereich mit Sauna und Hallenbad an.
Informationen:
WIESENHOF
6213 Pertisau
Tel.: 05243/5246
info@wiesenhof.at
www.wiesenhof.at
Balance halten in Pörtschach
Man muss nicht unbedingt an die Lehre der „Vier Elemente“ glauben, um sich im 4-Stern Superior Hotel Balance in Pörtschach am Wörthersee wohlzufühlen. So wie Erde, Feuer, Wasser und Luft die Natur und den Menschen in Balance halten, bietet auch das Hotel „Balance“ ein perfekt abgestimmtes Wohlfühl- und Spa-Service an.
Die modernen Zimmer sind nach diesen Elementen ausgerichtet, die auch das Angebot des Hotels bestimmen, erklären die engagierten Hoteliers Mag. Karl und Andrea Grossmann. Die Chefin ist zudem eine begnadete Malerin (sämtliche Bilder im Hotel sind von ihr) und unterrichtet Malen nicht nur am WIFI, sondern gibt auch gerne den Gästen die Gelegenheit, sich unter ihrer fachkundigen Anleitung künstlerisch mit Farben und Pinsel zu entspannen. Ein besonderes Erlebnis ist die Küche, ausgezeichnet mit zwei Gault-Millau-Hauben. Andrea Grossmann arbeitet derzeit an ihrem zweiten Kochbuch und gibt die „neue Kärntner Küche“ auch an Kursteilnehmer weiter. Nach Ausflügen, Kunst oder Küche kann sich der Gast am Pool ausruhen – mit Blick auf den Wörthersee – oder die großzügige Spa- und Saunalandschaft genießen.
Informationen:
Balance **** Superior
Winklerner Straße 68, 9210 Pörtschach
Tel.: 04272/2479
www.balancehotel.at
Neuer Schwung in Kirchleitn
Auf 1.350 Meter Höhe laden die beiden Feriendörfer Großwild und Kleinwild in St. Oswald (Bad Kleinkirchheim) zu einem perfekten Familienurlaub ein. Die Anlage besteht aus 44 Bauernhäuser mit 170 Appartements, die von Baumeister Rogner mit original alten Bauernhölzern in den 80er Jahren erbaut wurden, dann dem TUI Konzern gehörten und nun seit Juli 2011 frisch renoviert von der Hoteliersfamilie Schneeweiß engagiert geführt wird. Die Appartements sind sehr gut ausgestattet und haben gleichzeitig ihren gemütlichen Charakter einer Bauernstube behalten. Für die Kinder wird sehr viel angeboten, das Dorf Kleinwild ist ein richtiges „Kinderhotel“, doch auch im Großwild (10 Gehminuten entfernt) gibt es einen Spielplatz und Kinderanimation. Beide Dörfer sind absolut autofrei, „gefährdet“ sind nur die Erwachsenen durch die rasenden Kinderautos (die oft in den dafür aufgestellten Strohballen landen). Die Berge rundherum bieten natürlich viele Hütten und Wanderwege, gleich bei der Bergstation der Nationalparkbahn Nockberge auf 2.000 Höhenmeter gibt es übrigens einen Spielplatz. Empfehlenswert ist etwa das Falkerthaus, rund 3 Kilometer von Kirchleitn auf einem kinderwagentauglichen Weg entfernt, das neben neugierigen und hungrigen Ziegen (zum Ansehen und Füttern) fangfrische Forellen (zum Essen) bietet. Ein besonderes Erlebnis ist das Auffinden und Beobachten von Murmeltieren. Für sportliche wird im Sommer das „Doppel-Skiing“ angeboten: in der Früh auf den Möllntaler Gletscher Schi fahren und danach ins Seebad Sittlinger (Eintritt für Kirchleitn Gäste gratis) am Millstätter See zum Wasserschifahren. Wenn das Wetter für den See zu kalt ist, bieten sich die zwei Thermen von Bad Kleinkirchheim an. Interessante Angebote: Im Herbst die Ausbildung zum Nationalpark Ranger und im Dezember (2. bis 18.12.) sieben Tage Halbpension, Schipass und ein paar Völkl Schi inklusive Bindung und Montage geschenkt um 699 Euro pro Person.
Infos:
Kirchleitn Feriendorf
Rosennockstraße 13, St.Oswald, A-9546 Bad Kleinkirchheim
Tel. 04240-8244
Email: ferien@kirchleitn.com
Email: ferien@kirchleitn.com
Blick auf die St. Oswalder Hütte |
Ein deftiges Frigga |
St. Oswalder Hütte |
Murmeltier-Watching |
Vor 20 Minuten noch im Gebirgswasser gewesen ... |
Hungrige und neugierige Ziegen |
Falkerthaus, mit dem Kinderwagen zu erreichen |
Viele schöne Gebirgsbäche sind am Weg |
Abonnieren
Posts (Atom)